Drucken

Geschichte der Falkensteinerschützen

Auf dieser Seite versuchen wir, Ihnen die Geschichte der Falkensteinerschützen etwas näher zu bringen.

unser zweites Zuhause

Unser Schützenhaus wurde im Jahre 1920 etwas ausserhalb des Dorfkerns auf der Anhöhe "im Sieg" erbaut. Es ist malerisch eingebettet zwischen Wiesen, Felder und Wald. Man trifft dort nicht nur Schützen an, es finden auch sehr viele Spaziergänger den Weg zu diesem schönen Fleckchen. Bei guter Fernsicht reicht der Blick weit über die Nachbargemeinde Schönenwerd hinaus, bis hin zu den Innerschweizer Alpen. grün
Grundmauern

Geschossen wird in nordwestlicher Richtung. Man wird somit nie von der Sonne geblendet. Bei der 300 m Distanz stehen dem Schützen acht Scheiben mit automatischerTrefferanzeige von Sius-Ascor zur Verfügung. Dies garantiert einen zügigen Schiessbetrieb. Da die Kleinkaliber - und die Pistolenschützen gegen Ende der 80er Jahre ihr langjähriges Domizil im Niedergösger Schachen aufgeben mussten, wurde eine neue, platzsparende und sinnvolle Lösung gesucht.
Lieger Das Schützenhaus wurde deshalb 1988/89 mit Hilfe von sehr vielen Fronarbeitsstunden zu einer kombinierten Anlage um - beziehungsweise ausgebaut. Die Stände der 50 m Kleinkaliber - und der 25 m Pistolenschützen wurden zum Teil unter dem bisherigen Bodenniveau angebaut. Wo es noch nötig war, hat man einen Erdwall aufgeschüttet. Durch diese Massnahmen konnten die Lärmemissionen erheblich eingedämmt werden. Für das leibliche Wohl der Schützinnen und Schützen ist in unserer schönen Schützenstube bestens gesorgt. Bei Waldfest und Bier wird bald mancher Nuller vergessen sein. Schauen Sie doch einmal nach dem Obligatorischen kurz rein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
 

Die Falkensteinerschützen Niedergösgen

Unser Verein entstand aus der Fusion der beiden Niedergösger Traditionsvereinen Schützenclub und Schützengesellschaft. Dabei wurden die Untersektionen des Clubs, die Sportschützen (Kleinkaliber) und die Pistolenschützen, in die Freiheit entlassen und als eigenständige Partnervereine in der Schützengemeinschaft begrüsst.
Die Gründungsversammlung fand am 27. März 1992 im Restaurant zur Brücke in Niedergösgen statt. Es folgten am 16. Mai 92 die Fahnenweihe in der Mehrzweckhalle, und am 17./ 24./ 25. September 94 das Standweihschiessen. Getreu unserem Motto: "Zusammen sind wir stärker!", konnten und können wir immer wieder die Dynamik des Zusammenschlusses ausnutzen und schöne Erfolge verbuchen.
Um das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Schützenfamilie zu stärken, veranstalten wir über das ganze Jahr verschiedenste Anlässe. Hier sind besonders das Winterschiessen mit anschliessendem Fondue-Plausch und der Schützentriathlon zu erwähnen.
Natürlich ist es auch unser Ziel, jedes Jahr mit möglichst vielen Kameradinnen und Kameraden an einem attraktiven auswärtigen Schiessen teilzunehmen. Wobei der Verein, je nach Finanzlage, einen entsprechenden Obolus entrichtet. Ausserdem finden sich immer wieder Schützinnen und Schützen zu Gruppen zusammen, die ihr Können an diversen Schiessanlässen, unter Beweis stellen.  
Die Ausbildung und Betreuung von Jungschützen liegt uns sehr am Herzen. Unsere Jungschützenleiter investieren viel Zeit und Mühe, um dem Nachwuchs ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Der Verein stellt einiges an zusätzlicher Gratismunition zur Verfügung, und unter anderem organisieren wir jedes Jahr eine eintägige Jungschützenreise.

Die bisherigen Präsidenten der Falkensteinerschützen Niedergösgen

  • 1992 - 1996 Arnold Meier
  • 1996 - 2004 Kurt Holliger
  • 2004 - 2009 Remo von Aesch
  • seit 2009 wiederum Kurt Holliger